„Start frei!“ zum 4. AOK-Firmenlauf in Rastatt
Ob Gelegenheitsläufer, Kilometerfresser oder Walker: Die etwa sechs Kilometer lange und ebene Strecke verläuft entlang der Wiesen und Felder Rastatts und kann von allen Lauffreunden bezwungen werden. Das Rahmenprogramm startet am Nachmittag auf dem Sportgelände des Rastatter SC/DJK. Nach der Aufwärmgymnastik fällt der Startschuss um 18:30 Uhr.
„Durch den Wandel in unserem Alltag und zunehmend sitzende Tätigkeiten in der Arbeitswelt bewegen sich Menschen heute immer weniger. Umso wichtiger ist es, dass wir uns in unserer Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig bewegen. Gerade Ausdauersport wie das Laufen stärkt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an. Die Folge: Laufen hilft nicht nur, das Gewicht und den Blutdruck zu regulieren, es kann vielmehr auch Diabetes, Gefäßerkrankungen oder Depressionen vorbeugen“, begründet Harald Röcker, warum die AOK Baden-Württemberg die Firmenlaufserie der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Verbände unterstützt. „Dabei ist Joggen herrlich unkompliziert und kostet kaum etwas: Geeignete Beinkleidung, eine abwechslungsreiche Laufstrecke und zwei bis drei Mal pro Woche 30 bis 60 Minuten Zeit genügen“, hält der Geschäftsführer der AOK Mittlerer Oberrhein fest.
Nicht Bestzeiten oder Gewinner stehen beim Firmenlauf im Vordergrund. Dafür zähle der Teamgeist umso mehr. „Dazu der Spaß und die Freude an der Bewegung“, ergänzt Harald Röcker und motiviert zum Mitmachen: „Ein mehrwöchiges Vortraining wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern fördert auch das Betriebsklima.“
Ein Unternehmen, Amt, Behörde, Club oder Verein kann beliebig viele Starterinnen und Starter zum AOK Firmenlauf Rastatt anmelden. Es gibt Männer- und Frauenteams jeweils bestehend aus vier Personen. Die Reihenfolge entsteht durch Zeitaddition nach Zieleinlauf. Zusätzlich sind beim AOK Firmenlauf Rastatt auch Einzelmeldungen möglich. Die Siegerehrungen finden direkt im Anschluss an den Lauf auf dem Eventgelände statt. Danach lädt die AOK Mittlerer Oberrhein zur After-Run-Party ein. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.