Danke Rastatt für einen tollen AOK Firmenlauf 2023!
Pünktlich um 18.30 Uhr gab Michael Schlicksupp, Präsident des veranstaltenden Badischen Leichtathletik-Verbandes, den Start auf die knapp sechs Kilometer lange Strecke entlang der Felder und Wiesen Rastatts frei.
Vom Vereinsgelände des Rastatter SC/DJK kommend, liefen die Läufer:innen auf den ersten Metern entlang des Münchfeldsees. Die Schnellstraße B3 wurde kurz darauf durch eine Unterführung unterquert. Erst kurz durch ein Wohngebiet, dann über die Wiesen und Felder Rastatts führte der Streckenverlauf an der Bahn-Großbaustelle vorbei, hin zur erfrischenden Wasserstelle direkt an der Turnhalle Niederbühl und von dort aus zurück durch ein weiteres Wohngebiet. Vorbei an vielen Gärten an der Ortsgrenze Rastatts mit teils jubelndem Publikum, das erneute Erfrischungen und Motivation parat hielt, ging es daraufhin für alle Läufer:innen zurück in Richtung Ziel.
Die schnellsten Firmenläufer:innen des Tages
Mit einer Zeit von 18:54 Minuten lief bei den Männern Mario Teune vom Team „Laufladen Endspurt Paderborn“ als Erster des sportlichen Feierabendevents über die Ziellinie. Bei den Damen konnte sich Pia von Keutz (Team Sportschule) nach 21:18 Minuten über die schnellste Zeit freuen. In der Team-Wertung kamen die vier schnellsten Frauen vom Team der Stadt Rastatt mit einer Gesamtzeit von 2:00:37 Stunden. Das Team „Geflügelhof Zapf“ erlief sich dank drei der zehn schnellsten Gesamteinzelzeiten Platz 1 in der Teamwertung der Männer mit einer Zeit von 1:22:27 Stunden. Der Sieg in der Mixed-Wertung (2 Frauen und 2 Männer) ging in diesem Jahr an das Team „Lauf schlau“ in 1:45:23 Stunden.
After-Run-Party und Verpflegung nach Zieleinlauf
Sie und alle weiteren Firmenläuferinnen und -läufer wurden mit stimmungsvoller Musik von DJ Christian Weick und motivierenden Worten auf der Zielgeraden von Moderator Collin Haug im Ziel empfangen. Dort angekommen stand für alle Finisher Obst und Gemüse von der AOK Baden-Württemberg, alkoholfreies Bier von ERDINGER Alkoholfrei sowie Mineralwasser von Peterstaler zum Auffüllen der Energiespeicher bereit.
Team der Stadt Rastatt mit 46 Finishern am stärksten vertreten
Den Titel als größtes Laufteam konnte die Stadt Rastatt in diesem Jahr mit insgesamt 46 Zieleinläufer:innen verteidigen. Platz zwei ging an das Team „Schaeffler“ mit 29 Finishern und auf dem dritten Platz landete das Landratsamt Rastatt mit insgesamt 24 Finishern.
Positives Fazit des Veranstalters und der AOK
Dieter Wagenbrenner, KundenCenter-Leiter Rastatt der AOK Mittlerer Oberrhein: „Die ausgelassene Stimmung bei den Läufern und die vielen kurzfristigen Anmeldungen zeigen, dass der Lauf eine feste Tradition in der Region ist. Wir freuen uns über die zweithöchste Teilnehmerzahl seit Beginn des Laufs 2015 und waren erleichtert, dass die Läufer nicht ganz so hohen Temperaturen ausgesetzt waren wie im vergangenen Jahr. Die große Begeisterung der Läufer bestärkt uns in unserem Bestreben, den Lauf auch im kommenden Jahr – dann zum 10. Mal – durchzuführen.“
Auch für den Badischen Leichtathletik-Verband als Veranstalter war der 9. AOK Firmenlauf Rastatt eine gelungene Veranstaltung: „Wir freuen uns, dass die Teilnehmerzahlen im zweiten Jahr nach den Covid-19-Einschränkungen wieder langsam zu alter Stärke zurückfinden. Es ist schön zu sehen, wie viele Firmen ihren Mitarbeiter:innen wieder ein solches Teamevent bieten und Bewegung als wichtigen Baustein für eine gelungene Work-Life-Balance sehen. Die strahlenden Gesichter im Ziel waren auch diesmal eine tolle Bestätigung unserer Verbandsarbeit und der ausführlichen Vorbereitungen. Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie unseren Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre“, so Mareike Röder, Geschäftsführerin des Badischen Leichtathletik-Verbandes.
Die Ergebnisse des 9. AOK Firmenlauf Rastatt stehen unter www.rastatt.bw-running.de zur Verfügung. In den Ergebnislisten können sich die Teilnehmer:innen auch ihre Urkunden herunterladen. Eine Bildergalerie wird in Kürze auf der Webseite veröffentlicht.
» Hier kann unsere Pressemitteilung als PDF-Datei geöffnet und ggf. heruntergeladen werden.